Die Vision
Wir stellen uns die Frage: Wie viel Fläche kann man in einer Stadt einsparen, wenn wir anfangen, Dinge und Räume zu teilen?
Wenn man alle Waschmaschinen in München nebeneinanderstellen würde, dann hätte man eine Fläche des halben Olympiaparks bedeckt.
Gestartet ist die Convex_us aus einer Initiative des Massmannwohnheimes, in dem Studierende sich Küchen, Wohnzimmer und weitere Gemeinschaftsräume teilen und sich architekturbedingt treffen und in Austausch kommen. Wir wollen Möglichkeiten für ein solches Leben schaffen, unabhängig von dem Status für Menschen in ihrem ganz normalen Alltag, wie auch immer dieser ist. Wir führen hier die ursprüngliche Idee, die auch unter „wir“ und im dort verlinkten Video näher beschrieben wird, urban in München fort.
Ein paar unserer entwickelten Ideen/Projekte, die leider nicht in volle Umsetzung gegangen sind:
Auswahl von entwickelten Ideen/Projekten
Henschelstraße (Kooperation mit der wagnis eG)
Wir haben uns zusammen mit der Wagnis eG auf ein städtisches Grundstück beworben. Der Gebäudeentwurf von *hirner & riehl architekten hat im speziellen die Kriterien “Besondere/Experimentelle Wohnformen” bespielt:



München Gern
An uns ist eine Erbengemeinschaft herangetreten, die ihr Bestandsgebäude gern nicht meistbietend verkaufen sondern sozial einbringen wollte. Gemeinsam haben wir überlegt, wie der alte Bestand weitergenutzt und durch einen Anbau in Holzbau ergänzt werden könnte.

Weitere Aktivitäten
Es gibt derzeit keine aktive Projektgruppe München. Es werden direkt aus der Genossenschaft heraus immer wieder Anläufe gestartet über Bewerbungen auf Flächen der Stadt München und Verhandlungen über private Immobilien. Wir wollen hier überhaupt Möglichkeitsräume für eine Gruppe schaffen, da dieser Prozess v.a. im Urbanen Raum so umkämpft und kräftezehrend ist. Wir vertrauen darauf, dass sich dann eine Gruppe finden wird – was nicht heißt, dass wir nicht dennoch Mitstreiter brauchen können. Wenn du Lust hast, melde dich bei uns!
Auf Ebene der Genossenschaft sind wir gut vernetzt im Münchner Wohnprojekte-Umfeld und halten Augen und Ohren offen für gute, leistbare Möglichkeiten. Wir sind offen dafür, dass sich eine Gruppe findet, die dies weiterführen möchte. Flächen gibt es viele und Partner*innen und Netzwerk stehen uns zur Seite.